Werbung


Der Lac des Joncs oberhalb von Les Paccots ist rund 5000 Jahre alt und eines der bedeutendsten Amphibienlaichgebiete der Schweiz.

DIE FAKTEN
Höhe: 1235 m.ü.M.
Lage: Bergsee oberhalb von Les Paccots
Buchtipp zum Thema:
Wanderführer durch 132 Naturschutzgebiete der Schweiz
Anreise: Von der Deutschschweiz mit der Bahn via Fribourg nach Bulle und weiter mit dem Bus bis Les Paccots (Station «Ermitage»). Anschliessend ca. 30 Min. zu Fuss bis zum Lac des Joncs. Mit dem Auto via Bern-Fribourg-Châtel-Saint-Denis nach Les Paccots und nach dem Dorfzentrum rechts hinauf bis zum See (Parkplätze vor dem See).
Anreise planen

DIE GANZE GESCHICHTE
Im Ansatz erinnert er an den Etang de la Gruère im  Kanton Jura, doch ist jener einiges grösser. Der Lac des Joncs liegt rund eine halbe Wanderstunde oder knapp 2 Kilometer jenseits des kleinen Fribourger Ferienorts Les Paccots, der zur Gemeinde Châtel-St.-Denis gehört. Am Lac des Joncs blühen die Seerosen, quaken die Frösche, suhlen sich die Erdkröten… – Voralpenidylle total.

teddy-b.ch - Lac des Joncs_01
Lac des Joncs: Der See ist zwar klein, aber…
teddy-b.ch - Lac des Joncs_02
..trotzdem gross genug für Hunderte von Seerosen.


Sumpfblutauge trifft auf Tauchrose

Schliesslich zählt dieser kleine See zu den wichtigsten Amphibienlaichgebieten der Schweiz. Mehr noch: Er ist verzeichnet im Inventar der bedeutenden Schweizer Amphibienlaichgebiete. Rundherum führt ein richtig schöner Rundweg aus Holzschnitzeln, so dass man wohltuend einzutauchen glaubt. Mit Tauchen allerdings ist nichts: Das Baden im Lac des Joncs ist verboten. Muss auch nicht sein, schliesslich geht es um Tiere und Pflanzen; verschiedenste seltene Pflanzen sollen hier wachsen. Solche wie das Sumpfblutauge oder die kleine Teichrose. Und natürlich der Sonnentau.

Süsse Verführung: Meringue mit Crème Double.

Fondue-Plausch mit Alpenblick

Der Rundweg um den See ist in einer knappen Viertelstunde geschafft. Danach geht’s ab in die Auberge du Lac des Joncs samt Terrasse. Sie steht direkt am Ufer. Hier gibt’s Fondue, Meringue mit Doppelrahm und einen Gratis-Blick in die Fribourger Voralpen.

Teddy B, August 2018

Weitere Top-Ziele im Kanton Fribourg:

Schwarzsee: Alles fake oder was?
Wasserfall Jaun: Das grosse Spucken
Rundwanderung Lac de Montsalvens: Teurer Stau
Moléson: Nix moitié-moitié!

Teddy B – auch präsent auf TwitterFacebook,Instagram und Youtube.

Werbung

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein