Werbung

Das Val Bedretto (Bedrettotal) in der oberen Leventina ist ein besonderes Stückchen Schweiz: Verschlafen, verzaubert und mit natürlichen Delikatessen veredelt.

DIE FAKTEN
Höhe: 1400 m.ü.M.
Lage: Bergtal östlich von Airolo Richtung Nufenenpass

Buch- und Kartentipps:

Strada Alta – Leventina – Bedrettotal
Wanderkarte Val Bedretto

Anreise: Mit ÖV (Bahn/Postauto) via Airolo und weiter zu den Dörfern des Val Bedretto; mit dem Auto via A2 nach Airolo und anschliessend weiter ins Bedrettotal
Anreise planen

DIE GANZE GESCHICHTE
Auf dem Weg nach Süden sind Sonnenhungrige jenseits vom Gotthard kaum mehr zu stoppen. Und verpassen dabei ein verschlafenes Stück Welt auf 1400 Metern Höhe mit trutzigen Dörfern: Das Val Bedretto (Bedrettotal) in der oberen Leventina. Deshalb lohnt es sich, die Autobahn in Airolo zu verlassen. Danach passiert man die Schaukäserei «Caseificio» und taucht ein in dieses langgezogene Tessiner Bergtal. Die Winzig-Dörfer tragen Namen wie Fontana, Ronco Bedretto und All’Acqua. Letzteres liegt zuhinterst am Tal-Ende, wo die Passtrasse zum Nufenen beginnt. Diese aber ist nur im Sommer geöffnet.

Tierische Begegnungen unterwegs.

Bedrettotal: Mehr als Wandern und Biken

Das Val Bedretto also. Wanderfans schwärmen von Passtouren über den Cristallina-Pass ins Bavonatal, Mountainbiker von spektakulären Trips durch karg-wilde Gebirgslandschaften überzeugen, und alles wäre machbar. Wieder andere wollen einfach gut essen.

Polenta in der ehemaligen SAC-Hütte Piansecco.

Dem lieben Gott ein bisschen näher

Letztere zieht es zwischen Frühsommer und Herbst häufig hinauf zur ACS-Hütte Piansecco. Ausgerüstet mit Wanderstöcken & Co. Eine Wanderung von etwa einer Stunde, die im Weiler All’Acqua weit hinten im Val Bedretto startet. Hier oben, auf fast 2000 Metern, fühlt man sich dem lieben Gott ein bisschen näher. Die ACS-Hütte wurde 2020 komplett renoviert und ist jeweils in den Sommermonaten geöffnet – auch für Übernachtungs-willige Wanderer. Tenü? Zwiebel-Look lohnt!

Heidelbeeren im Unterholz

Ganz wichtig: Heidelbeeren! Ab August reifen sie überall im Val Bedretto. Deshalb unbedingt ein, zwei Sammelbüchsen mitnehmen und pflücken! So gut wie hier sind nie – zumindest gefühlt – nirgendwo sonst.

Teddy B, August 2018



Weitere Ziele im Tessin:

Via del Ceneri: Mühlen, Pilger und Banditen
Monte Comino: Lama-Trekking im Centovalli
Lago della Piazza, Gotthard-Passhöhe: Secret Service
Monte Tamaro: Flirt mit Botta und Italien
Ritomsee: Steil ist g…
Wasserfall La Froda: Berauschend
Capella San Gottardo: Gott behüte Goethe!
Standseilbahn Ritom: Kraftpaket für einen See
Brione sopra Minusio: Postkarten-Feeling

Teddy B – auch präsent auf YoutubeInstagram und Facebook!

Werbung

2 Kommentare

  1. Ich dachte immer, die besten Heidelbeeren gibt es im Jura. Aber dann probiere ich die im Tessin nächstes Jahr sehr gerne! Danke für den Tipp!

  2. Stimmt, das kann ich nur bezeugen! Die Heidelbeeren im Val Bedretto sind einzigartig, und ich kenne einen tollen Wirt dort, der daraus Risotto macht 🙂 .

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein