Werbung

Die Capella di San Gottardo steht auf der Gotthard-Passhöhe und lädt zur Einkehr ein. Das kleine Gotteshaus strahlt eine ganz besondere Ruhe aus.

DIE FAKTEN
Höhe: 2106 m.ü.M.
Lage
: Passhöhe St. Gotthard (TI)
Anreise (im Sommer): Mit dem Auto via A2 über Göschenen-Andermatt bis zur Passhöhe bzw. von Airolo (Süden) her Richtung San Gottardo; mit den SBB von Göschenen aus mit dem Postauto bis Andermatt und weiter mit dem Bus bzw. von Airolo (Süden) mit dem Postauto bis zur Passhöhe
Anreise planen

DIE GANZE GESCHICHTE
Die meisten Touristen lassen sie links liegen auf dem Weg nach Süden. In der Regel reicht ihnen eine kurze Rast auf der Terrasse des Hotel San Gottardo, einem einfachen Berggasthaus. Anschliessend schiessen sie ein paar Fotos vom neuen Hospiz, dieser über 700- jährigen historischen Stätte, wo einst Berühmtheiten wie Goethe und Petrarca nächtigten. Heute steht das umfassend renovierte Hotel jedermann offen und darf sich mit dem Label «Europäisches Kulturerbe» rühmen.

Mit der Postkutsche über den Gotthard

Dann gehts – vielleicht – zum Eintauchen in die jahrhundertealte Geschichte in das hiesige Nationale St. Gotthard Museum. Was waren das doch für Zeiten, als man das «heiligste» aller Schweizer Bergmassive noch mit Postkutschen «bezwang» – und es heute noch tun könnte!

Picknick am Lago della Piazza

Zum Schluss gibt’s einen Fotohalt am Lago della Piazza, der mehr Teich als See ist – und ein natürliches Schmuckstück inmitten dieser archaischen Gebirgswelt auf über 2000 Metern Höhe. Dann heisst es sich sputen: die Kopfstein gepflasterte Tremola hinunter – Nostalgie-Feeling pur.

Capella di San Gottardo: Innehalten auf über 2000 Metern

Doch warte mit Weiterziehen! Denn vorher lohnt eine Einkehr bei und in der Capella di San Gottardo beim Hospiz. Uralt soll sie sein, ihre Fundamente auf das 7. oder 9. Jahrhundert zurückgehen. Gewidmet dem heiligen Gotthard, dem Schutzheiligen aller Handelsreisenden. Immer mal wieder vergrössert und Jahrhunderte später mit einem kleinen Glockenturm verschönert. In diesem Mini-Kirchlein mit maximaler Ausstrahlung muss man einfach innehalten. Und sei es nur für einen kurzen Moment der Stille inmitten des Touristen-Tumultes auf dem Gotthard.

Teddy B, Juli 2018

Teddy B Ausflugs- und Wandervorschläge im Tessin:

Monte Comino: Lamatrekking im Centovalli
Monte Tamaro: Flirt mit Botta und Italien
Ritomsee: Steil ist g…
Castelgrande: Alte Tante
Standseilbahn Ritom: Kraftpaket für einen See
Brione sopra Minusio: Postkarten-Feeling
Bedrettotal: Ich bin auch ein Heidel-Bär

Teddy B – auch präsent auf Facebook und Youtube!

Werbung

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein