Werbung

Entlang dem Trassee der ehemaligen Rigi Scheidegg-Bahn führt der historische Rigi-Panoramaweg. Eine der aussichtsreichsten Höhenwanderungen der Schweiz.

DIE FAKTEN
Höhe: 1433 m.ü.M. (Rigi Kaltbad)
Länge: 7,1 km bzw. 2 1/2 bis 3 Std.
Anforderungen/Kondition: leicht
Wanderkarte Rigi
Spikes für Wanderschuhe: Sicher wandern
Webcams
Anreise: Mit dem Auto bis Weggis und weiter mit der Luftseilbahn oder via Vitznau und weiter mit der Zahnradbahn bis Rigi Kaltbad. Variante Weggis: Der Fussweg von Schiff- und Busststation zur Talstation der Luftseilbahn ist ziemlich steil und dauert ca. 15 Min. Mit den SBB via Rotkreuz-Küssnacht am Rigi nach Weggis und weiter mit der Seilbahn oder via Küssnacht am Rigi nach Vitznau und weiter mit der Zahnradbahn bis Rigi Kaltbad
Anreise planen



DIE GANZE GESCHICHTE
Ein Geheimtipp ist dieser Weg nicht – aber einzigartig! Weil diese Route schön, spannend und abwechslungsreich ist! Hier Teile des Vierwaldstättersees auf Luzerner Boden, dort ein Stück vom Lauerzersee auf Schwyzer Grund – und oben drüber Dutzende von Gipfeln. Ausserdem sieht man im Tal häufig sogar etwas, wenn es «nichts» zu sehen gibt und ein mystisches Nebelmeer den Vierwaldstättersee verhüllt.

Beinahe mystisch: Ausblick auf das Nebelmeer.

Rigi-Panoramaweg: VIP-Treff unter dem Gipfel

Bahnfreaks schätzen die sieben Kilometer lange Strecke auch aus einem anderen Grund: Sie führt entlang dem Trassee der ehemaligen Rigi Scheidegg-Bahn über Brücken, über ein Viadukt, durch Tunnels und gar an einem ausrangierten Personenwagen vorbei. Und erinnert damit an die «Hoch-Zeiten» der Rigi, als entlang diesem Trassee zwei Grand Hotels standen und gut betuchte Gäste ab 1871 mit der Rigi Scheidegg-Bahn (RSB) hierher transportiert wurden. All das ist längst verschwunden; die Bahnlinie rentierte nie und wurde in den Dreissiger Jahren des letzten Jahrhunderts stillgelegt. Vieles davon ist auf Info-Tafeln entlang dem Panoramaweg nachzulesen.

Rigi-Panoramaweg: Es führt ein Weg nach irgendwo.

Rigi Kaltbad als eisiger Ausgangspunkt

Die historische Rigi-Panoramawanderung ist in zwei bis drei Stunden zu bewältigen – je nachdem, ob es frisch geschneit hat und man immer mal wieder im weichen Weiss versinkt. Und auch mit Schneeschuhen bestens machbar. Ausgangspunkt ist Rigi Kaltbad. Hierher gelangt man mit der Ruckelzuck-Zahnradbahn von Vitznau oder mit der Luftseilbahn von Weggis aus. Dann beginnt das gemächliche Schlendern und Staunen; der Weg schlängelt sich um Schild, Würzenstock und Dossen, immer mal wieder wird der Blick frei hinauf zum Kulm, geht zum Rotstock und Hochfluh. Und das auf einer Höhe zwischen 1450 und 1670 Metern.

Hallo, Rigi Kulm, toll siehst Du aus!

Urchige Älplermagrone zur Belohnung

Wenn man nicht von Pech bzw. Schliessungen verfolgt ist, trifft man unterwegs auf offene Türen in Berggasthäusern. Sonst bleibt das Winter-Picknick auf einer Bank aus dem Rucksack oder die Aussicht auf das Ziel in Rigi-Scheidegg. Dort steht das Berggasthaus Rigi Scheidegg. Mit Panorama-Terrasse, mehreren Säli und einem breiten, bodenständigen Angebot. Eine Portion deftiger Älplermagronen und zum Dessert eine Meringue mit Rahm… – dann ist der Tag gelungen. Zum Abschluss lohnt ein Besuch in der Mini-Kapelle Rigi Scheidegg, anschliessend geht’s zurück ins Tal mit der Luftseilbahn Kräbel-Rigi Scheidegg und per Zahnradbahn nach Art-Goldau.

Eisige Schönheit am Weg – als wär’s gemalt…

Teddy B, Januar 2017

Teddy B Gipfel-Tipps:

Hörnli: Gipfel-Konferenz
Mont Pelerin: Vevey à discrétion
Monte Tamaro: Flirt mit Botta und Italien
Berggasthaus Kronberg: Wöllkomm, Säntis!
Moléson: Nix moitié-moitié!
Fronalpstock: Mit der Kuh auf Du und Du
Rüeblihorn: Röstigraben für Einsteiger

Teddy B ist auch präsent auf Facebook, Instagram und Youtube.


Werbung

1 Kommentar

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein