Luftseilbahn Bürglen-Ruogig (UR): Die rote Zora

/Luftseilbahn Bürglen-Ruogig (UR): Die rote Zora

Luftseilbahn Bürglen-Ruogig (UR): Die rote Zora

Luftseilbahn Bürglen-Ruogig (UR): Die rote Zora

DIE FAKTEN
Höhe: 525 m.ü.M. (Talstation) bzw. 1730 m.ü.M. (Bergstation)
Lage: Bürglen im Schächental (UR) am Klausenpass
Anreise/Routenplaner: Mit Auto oder ÖV via Flüelen – Altdorf nach Bürglen.

Wieder so ein «Mini-Gondeli» mit maximalen Aussichten! Die Seilbahn von Bürglen im Kanton Uri hinauf nach Ruogig ist nicht viel grösser als eine Schuhschachtel 😊 und bietet offiziell auch nur 4 Personen Platz. Falls der Seilbahnwart milde gestimmt ist und die Gäste schmal und schlank genug scheinen, darf es auch mal eine fünfte sein. Und handelt es sich bei den Gästen um Damen, ist die Chance noch grösser.

Ruogig: Auf zum Schächentaler Höhenweg!

Die Seilbahn-Station steht direkt an der Klausenpassstrasse. Und die Bergstation Ruogig  ist beliebter Ausgangspunkt für Wanderungen auf dem Schächentaler Höhenweg. Ausserdem gilt Ruogig als ein einziges Schneeschuh-Eldorado. Die Aussicht von hier aus auf die Urner Bergwelt darf man ohne falsche Bescheidenheit als phänomenal bezeichnen.

Mehrere Gondeli führen ins Glück

Wer die paar Minuten inklusive Zwischenstation und Gondeli-Wechsel gemeistert hat, sieht sich auf 1700 Metern vor wichtige Fragen (😊 ) gestellt: Den breiten, gut präparierten Winterwanderweg Richtung Ratzi in Angriff nehmen, eine etwas mehr als 3-stündige Tour, und von dort wiederum mit einem roten Gondeli zurück nach Spiringen fahren? Oder nach einer Wander-Viertelstunde links abbiegen und eine zusätzliche Top-Destination anstreben: Eggberge, jene eindrückliche Geländeterrasse hoch über Altdorf. Eine Sache von mindestens zwei Stunden. Der Weiler Eggberge ist auch Start- oder Zielort des Schächentaler Höhenweges.  Von dort führt ebenfalls eine Seilbahn hinunter in die Ebene – im «Ürnerland» fast eine Selbstverständlichkeit.

Teddy B, Februar 2019

PS: Hast Du eigene Tipps und Erfahrungen parat oder hat sich etwas geändert? Bitte lasse uns daran teilhaben und schreibe Deine Eindrücke unter den Kommentaren. Teddy B Fans sind Dir dankbar!

Werde mein Freund! Täglich neue Teddy B Tipps auf Facebook! Und wenn Du meinen Youtube-Kanal abonnierst, verpasst Du kein Video mehr 🙂 !

Von | 2019-03-08T14:05:10+00:00 28, Februar, 2019|Bergbahnen & Seilbahnen, Top 100|0 Kommentare

Hinterlassen Sie einen Kommentar