Werbung

Er gehört zu den Luganer Voralpen und ist ebenso berühmt für sein 360 Grad-Panorama wie für seine Kirche von Stararchitekt Mario Botta: Der Monte Tamaro.

DIE FAKTEN
Höhe: 1962 m.ü.M.
Lage: Tessiner Berg oberhalb des Dorfes Rivera
Seilbahn-Betrieb: April bis anfangs November
Für Spieler: Der Monte Tamaro in 1000 Teilen (Puzzle)
Anreise: Mit der Bahn nach Rivera-Bironico, Seilbahn-Station ist 300 Meter entfernt; mit dem Auto über die A2 (Ausfahrt «Rivera»); grosser Parkplatz bei der Talstation
Anreise planen

Teddy B: Die richtige Ausrüstung:

Wander-ABC: Das muss mit!

DIE GANZE GESCHICHTE
Ausgangspunkt für das Abenteuer Tamaro ist das Dorf Rivera; dort, wo man gewöhnlich auf der Autobahn südwärts braust. Mit einer Seilbahn geht’s in wenigen Minuten himmelwärts auf über 1500 Meter Höhe zur Alpe Foppa. Und natürlich gibt’s hier ein Restaurant samt grosser Terrasse und Liegestühlen; das Tessin verspricht Sonne.

Monte Tamaro: Ein Stück vom Himmel.

Monte Tamaro: Foppa ist auch Botta

Doch das Foppa-Gebiet ist vor allem Botta-Gebiet. Der Tessiner Architekt Mario Botta hat hier in den neunziger Jahren mit der Kirche Santa Maria degli Angeli etwas wirklich Besonderes erschaffen. Der italienische Künstler Enzo Cucchi gab noch eins drauf, indem er das Gotteshaus mit seinen Malereien ergänzte.

Mario Bottas Gotteshaus fasziniert.

Selbst Architektur- und Kulturmuffel kommen hier ins Staunen und Schwärmen. Viel Stein, viel Moderne – und das alles am Abgrund. Trotzdem fühlt man sich hier dem Himmel so nah. So wie in Brione sopra Minusio, obgleich jene Kapelle viel kleiner und «unbedeutender» ist. Oder auf der Rigi in der liebenswerten Kapelle Rigi Scheidegg.


 

Noch näher geht’s nur vom Gipfel des Monte Tamaro aus. Dieser liegt eine runde Stunde weiter zu Fuss bergan auf exakt 1962 Metern Höhe. Aber Achtung: Das letzte Stück ist ziemlich stotzig, so dass nicht ganz Schwindelfreie ins Bibbern kommen. Ähnlich wie beim Endspurt auf den Igl Compass oder auf das Faulhorn. Und bitte nicht in Sandalen oder Turnschuhen hinauf zum Gipfel stolpern: Gute Wanderschuhe sind ein Muss.

Monte Tamaro – Heimatgefühle pur.

Dolce Vita-Panorama

Wer es bis zum Gipfel schafft, wird mit einem Dolce Vita-Panorama der Extraklasse belohnt. Wo sonst liegt einem der Lago Maggiore so zu Füssen wie vom Monte Tamaro aus! Ganz so, als ob man direkt vom Himmel in den tiefen Süden eintauchen würde. Und wer in der Region bleiben möchte: Auf der Passhöhe des Monte Ceneri ganz in der Nähe startet ein spannender Themenwanderweg.

Teddy B, August 2018

Teddy B Wander- und Ausflugsvorschläge im Tessin:

Via del Ceneri: Mühlen, Pilger und Banditen
Monte Comino: Lama-Trekking im Centovalli
Bedrettotal: Ich bin auch ein Heidel-Bär
Lago della Piazza, Gotthard-Passhöhe: Secret Service
Ritomsee: Steil ist g…
Wasserfall La Froda: Berauschend
Capella San Gottardo: Gott behüte Goethe!
Standseilbahn Ritom: Kraftpaket für einen See
Brione sopra Minusio: Postkarten-Feeling

Teddy B – auch präsent auf YoutubeInstagram und Facebook!

Werbung

1 Kommentar

  1. Stimmt! Auch für mich ist der Monte Tamaro einer der schönsten Gipfel der Schweiz. Diesen Weitblick vergesse ich so schnell nicht mehr!

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein