Werbung

Das Sertigtal (GR) hat alles, was Romantiker mögen. Selbst Gourmets kommen in diesem verschwiegenen Tal bei Davos auf ihre Kosten.

DIE FAKTEN
Höhe: 1860 m.ü.M.
Lage: Seitental des Landwassertals bei Davos (GR)
Anreise: Mit Bahn/Postauto oder Auto via Davos bis Sertig-Dörfli (Parkplatz im Dorf)
Webcam Sertig
Anreise planen

DIE GANZE GESCHICHTE
Beim ersten Mal war es Sommer. Und die Faszination gross. Welch ein ursprüngliches  und unaufgeregtes Bergtal – ein Seitental des Landwassertals bei Davos! Eingebettet in ein Meer aus grünen Matten, beschützt von markanten Gipfeln und dichten Föhren- und Lärchenwäldern, die sich Bergflanken emporziehen. Durchflossen vom gleichnamigen Sertigbach. Idylle pur. Besonders cool: Im Hotel Walserhuus ganz zuhinterst können Trottinetts gemietet werden. Und damit geht’s in mehr oder weniger rasanter Fahrt durch das ganze Sertigtal. Ein tolles Erlebnis, zumal die schmale Strasse wenig befahren wird.



Erinnerungen ans Oberwallis

Beim zweiten Mal war es Herbst. Und Sertig Dorf zuhinterst im Tal das Ziel einer wild-romantischen Wanderung durch bunte Wälder von Davos-Frauenkirch her. Und prächtige alte Häuser im Dorfkern von Sertig. Walserhäuser, ein gutes Dutzend und top in Schuss. Erinnerungen an jene kargen Zeiten, als es hier oben auf über 1800 Metern schwierig war, Menschen anzusiedeln und Land zu bewirtschaften. Damals, vor über 700 Jahren, entstanden nach und nach die Walsersiedlungen. Feudalherren hatten damit begonnen, Menschen aus dem Wallis hier im romanischen Raum anzusiedeln.

Blockhäuser und Angst vor Mäusen

Deren typische Blockhäuser aus Lärchenholz, wie man sie aus dem Oberwallis kennt, stehen noch heute in Sertig Dorf. Und Speicher auf Stelzen mit Steinplatten, um sie vor den Mäusen zu schützen. Mäuse werden kaum gesehen, dafür die strahlend weisse Kirche mit dem eigenartigen Namen «Hinter den Eggen». Ziel unzähliger Touristenfotos. Erinnerungen kommen auf; etwa an die romantische Kapelle Rigi Scheidegg, die Capella San Gottardo oder an die Kapelle St. Anna im Kloster Fahr.



Mit Pferdekutschen in Fahrt

Beim dritten Besuch war es Winter. Tiefer Winter. Und das Sertigtal eine Märchenlandschaft in Weiss, aus deren Tiefe sich der spitze Kirchturm von Sertig Dorf wie ein liebenswerter Beschützer gegen den Himmel hin erhebt. Langlaufen muss toll sein, zumal eine gut präparierte Loipe von Davos-Frauenkirch aus mehreren Walsersiedlungen entlang bis nach Sertig Sand führt. Ebenso eindrücklich: Eine Kutschenfahrt, ein eiskaltes Vergnügen über 12 Kilometer von Davos-Platz aus. Bezüglich Kleidung gibt es nur einen Tipp: Wind- und Wasserdicht!

Frühling mit Adlern

Beim vierten Mal wird es Frühling sein. Wenn die Krokusse das Sertigtal in ein weisses Meer verwandeln und im hintersten Teil ein Wasserfall in die Tiefe stürzt, über dem die Adler brüten. Es bleibt noch viel zu tun. Und zu sehen…

Teddy B, August 2018

Teddy B Ausflugs- und Wandertipps in Graubünden:

Arosa: Jenseits von Napa & Friends
Bär Napa, Arosa: Jetzt rede ich!
Muottas Muragl: Schlittelspass à discrétion
Breil/Brigels: Bun di, Surselva!
Diavolezza: Auf Teufel komm raus
Sertigtal: Einheimische made im Wallis
Laaxersee: Der eiskalte Verführer

Teddy B – auch präsent auf TwitterFacebook, Instagram und Youtube.

Werbung

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein