Werbung

Es ist rauh, schön und windig: Das Vallée de la Brévine, dieses Hochtal im Neuenburger Jura auf über 1000 Metern Höhe. Es gilt auch als «Sibirien der Schweiz».

DIE FAKTEN
Höhe: 1000 m.ü.M.
Lage: Neuenburger Jura
Besonderes: Offiziell kältester Ort der Schweiz
Wandertenu: Zwiebelschalenprinzip samt Windjacke empfohlen
Anreise: Mit Bahn/Bus oder Auto via Neuenburg nach La Brévine
Anreise planen

Teddy B: Die richtige Ausrüstung:

Wander-ABC: Das muss mit!

DIE GANZE GESCHICHTE
Im Winter wird es hier bis zu minus 30 Grad kalt.  Oder noch kälter, wenn man den Aufzeichnungen von Meteo Schweiz glauben darf. Diese offizielle Messtation hat im Winter 1987 eine Temperatur von minus 41.8 Grad gemessen. Oder umgerechnet: Das 1 ½ fache der Maximaltemperatur in einem Gefrierfach – wow!

Vallée de la Brévine: Kaltluftsee 

Woran das liegt? Weil das Vallée de la Brévine – rund 20 Kilometer lang, 1 Kilometer breit und gerade mal 42 Kilometer von Neuenburg entfernt– von seiner Umgebung nahezu «abgeschlossen» ist, bildet sich hier ein eigentlicher Kaltluftsee. Dieser ist verantwortlich für das rauhe, feuchte Klima. Beim ersten Besuch kommt man schon mal ins Frösteln.

Wandern in Sibirien

Im Sommer allerdings wirkt das Vallée de la Brévine idyllisch und durchaus romantisch: Sanft, hügelig, durchsetzt mit weiten Weiden, Wiesen, Wäldern und hin und wieder einzelnen Bauernhöfen, wie Klackse im vielen Grün verteilt. Tannenwälder, Hochmoore, Vieherden – eine wahre Bilderbuchlandschaft. Der liebliche Lac des Taillères etwa, tiefblau im Sommer, lädt zum Träumen ein. Und im Winter verwandelt er sich regelmässig in eine Natureisbahn in glitzernder Landschaft. Das Hochtal ist wenig besiedelt, die Menschen leben vorwiegend von der Landwirtschaft. Es pedalt höchstens mal ein einsamer Biker über die kaum befahrenen Strassen. Umso schöner für Wanderer: Sie kommen im Vallée de la Brévine voll auf ihre Kosten, Routen und spannende Trails existieren in dieser Region unzählige. Auch das ein grosses Plus– Kälte hin oder her. Schliesslich gibt es gute Windjacken…

PS: Hast Du gewusst, dass – auch – auf einer Zentralschweizer Alp Rekord-Temperaturen gemessen wurden? Hier erfährst Du mehr darüber!

Weitere Infos

Teddy B, Juli 2016

Spannende Ausflugs- und Wanderziele in der Westschweiz:

St. Ursanne: Heiliger Bimbam
Glacier 3000: Gletscher-Trekker
L’Etivaz: Street Parade
Rüeblihorn: Röstigraben für Einsteiger
Lac de Joux: Ende der Welt
Charlie Chaplin: Reise zum Regenbogen

Teddy B – auch präsent auf Facebook, Instagram und Youtube.

Werbung

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein