Werbung


Hallo Hallau – wo liegst denn Du? Im malerischen Schaffhauser Klettgau. Mindestens einmal im Jahr geht rund um das Weinbauerndorf und mittendrin die Post ab.

DIE FAKTEN
Höhe: 421 m.ü.M.
Lage: Schaffhauser Klettgau
Besonderes: Grösstes Weinbaudorf der Deutschschweiz
Puzzle-Tipp: Weinberg im Klettgau (1000 Teile)
Diesjährige Austragung: Freitag, 4. Oktober, bis Sonntag, 6. Oktober 2024
Anreise: Mit ÖV (Bahn/Bus) via Eglisau oder Schaffhausen nach Hallau, dito mit dem Auto. Parkplätze eingangs Dorf
Anreise planen

DIE GANZE GESCHICHTE
Denn Hallau ist ein Schmuckstück. Perfekt eingebettet ins Klettgautal nördlich des Rheins im Kanton Schaffhausen. In einer Gegend, wo Grün noch vorherrscht. Mit weiten Wäldern, Wiesen, Äckern und Rebbergen. Hallau gilt als grösstes Weinbaudorf der Deutschschweiz, hat aber vermutlich nicht ganz so viele Sonnenstunden wie sein Walliser «Rivale» Salgesch.

Hallau: Mit e-bikes von Räbhüsli zu Räbhüsli

Dass der Wein hier das wichtigste Kulturgut ist, ist nicht zu übersehen. Zum einen an den romantischen «Räbhüsli» mitten in den Weinbergen. Man kann sie erwandern oder mit E-Bikes erfahren, die im lokalen Tourismusbüro vermietet werden. Wer gerne ganz gemütlich unterwegs ist, lässt sich mit einer Kutsche durch die Klettgauer-Hügellandschaft ziehen.

teddy-b.ch - Hallau 01
Hallau: Weinberge, soweit das Auge reicht.

Meditieren im Weinberg

Für spirituelle Geister wurde sogar ein Meditations-Rundwanderweg angelegt. Allen anderen reicht gewöhnlich ein Glas perlender Riesling zum Abschluss. Und noch eins mehr. Spätestens nach dem dritten Glas ist jedem klar: Ich will auch mal dabei sein am «Räbhüslifest»!

Von Herbstsonntagen zum Herbstfest

Dieses geht jeweils im Juni über die Bühne oder besser Rebberge. Mehr als ein Dutzend der liebenswert nostalgischen Räbhüsli, die zerpflückt an den Hängen stehen, öffnen dann ihre Türen und Terrassen. So dass man Open Air prickelnde lokale Tropfen und lokale Spezialitäten geniessen kann. Genauso im Herbst, wenn die Trauben geerntet sind. Seit einiger Zeit werden die bisherigen «Herbstsonntage» offiziell durch das «Hallauer Herbstfest» abgelöst.

teddy-b.ch - Hallau 02
Räbhüsli zum Geniessen in den Weinbergen.
teddy-b.ch - Fernando Gianini
Passionierter Winzer: Fernando Gianini.

Ein Glas auf den Klettgau

Das Besondere an Hallau ist vermutlich, dass es einen nostalgischen Charme versprüht und angenehm unaufgeregt ist. Und weil es hier Winzer gibt wie Fernando Gianini, der ausgezeichnete Riesling, Pinot, Muskat, Strohweine und andere Tropfen macht. Bei nettem Nachfragen führt Fernando Weinfans persönlich durch seine Reben und lässt sie im Degustationskeller probieren. Es kann also spät werden…

Teddy B meint: Es lohnt sich, mit ÖV anzureisen und gleich eine Übernachtung zu buchen.

Teddy B, September 2018

Teddy B – auch auf Facebook und Instagram und mit Video-Channel

Werbung

1 Kommentar

  1. E-Bike gehört wohl zu den besten Erfindungen der letzten Jahre. Ich wusste gar nicht, dass man sie in dieser schönen Region mieten kann. Muss das unbedingt ausprobieren!!!

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein