Werbung

Wohin geht ein Teddybär, wenn er ein gebrochenes Bein, eine kaputte Nase oder andere Wunden hat? Zum Onkel Doktor! In Zürich gibt es eine Bären- und Puppenklinik (*).

DIE FAKTEN
Lage: In der Zürcher Altstadt, dem «Dörfli»
Adresse: Neumarkt 12, 8001 Zürich
Anreise: Mit Tram Nr. 3 vom Zürcher HB bis Haltestelle «Neumarkt», anschliessend zu Fuss in 3 Minuten zur Puppenklinik. Kaum Parkplätze in der Nähe
Anreise planen 

DIE GANZE GESCHICHTE
Doktor Rösli und Doktor Friedrich heissen die beiden guten Geister. Sie haben vor mehr als einem Vierteljahrhundert eine Bären- und Puppenklinik ins Leben gerufen. Die eine «Klinik» ist Werkstatt und «OP-Raum» zugleich, am anderen Ort – mitten in der Zürcher Altstadt – werden gesunde Bären und Puppen verkauft, darunter auch ganz alte, gebrauchte Exemplare. Einige erinnern an Bären-Verwandte im Teddybärmuseum Baden AG. Es müssen tausende von Teddybären sein – in allen Grössen und Ausführungen.

Teddybär-Fans von Hongkong bis New York

Doch zurück zu den kranken und verletzten Bären! Passiert einem der Lieblinge ein Malheur oder tut er sich weh, sind deren Besitzer oft verzweifelt – ob Dreikäsehoch oder längst erwachsen. «Zu unseren Kunden gehören 90-jährige Männer, die ohne ihren Teddy nicht einschlafen können,» verrät Doktor Friedrich beim Besuch. Und erzählt vom grossen Kundenstamm aus aller Welt: «Eine Kundin kommt jeweils extra aus New York zu uns und fliegt mit dem nächsten ‘Flugi’ zurück!» Vermutlich ohne dass sie jemals einen lebenden Bären wie «Napa» in Arosa oder dessen hölzerne Kollegen im Val Müstair gesehen hätte.



Teddybär- und Puppenklinik: Notfalls auch nachts

Doktor Rösli und Doktor Friedrich tun förmlich alles Menschenmögliche, um Teddybären und deren Besitzern zu helfen. «Einmal musste ich morgens um 3 Uhr ins Geschäft fahren, weil ein Kind seinen Bären verloren hatte und untröstlich darüber war», gibt Herr Friedrich ein weiteres Beispiel, und ergänzt: «Glücklicherweise habe ich genau gewusst, um welchen Bären es sich handelte und konnte so ein identisches Exemplar bereithalten.»

Viele Teddybären unter einem Dach.

Zwei Herzen für Kuscheltiere

Denn die beiden Teddybär-Ärzte können nicht nur (Teddy-)Leben retten, sondern auch neues schaffen! Beide fabrizieren in langwieriger und liebevoller Handarbeit Teddybären und andere Kuscheltiere. Zum Kuscheln, zum Gernhaben, zum Einschlafen. Teddy B wollte übrigens seine Wunden an den Wangen behandeln lassen. «Noch nicht nötig», meinte Doktor Friedrich nachsichtig, «das gehört zum Älterwerden.» Seither fühlen sich bestimmt viele wie neu geboren – längst nicht nur Teddybären!

Teddy B, November 2018

teddy-b.ch---Angelica_Wittek
Ein Herz für Bären: Angelika Wittek.

(*) Anmerkung Teddy B: Seit 2021 steht das Geschäft am Neumarkt unter neuer Leitung und Namen. Angelika Wittek, Teddybären-Fan seit ihrer Kindheit, bietet in ihrem verspielten Bärenstark-Lädeli mit  Passion und Liebe die wohl grösste «Artenvielfalt» der Schweiz an Plüschtieren an – darunter auch diverse handgefertigte Modelle. Auf Wunsch vermittelt sie gerne den Kontakt zu den ehemaligen «Bären-Doktoren».

Weitere «tierisch» spannende Ausflugsziele:

Voliere Zürich: S’Vogellisi
Vogelschau-Fahrt: Potpurri am Bodensee
Monte Comino: Lamatrekking im Centovalli
Bär Napa, Arosa: Jetzt rede ich!
Bienenfresser und andere schräge Vögel im Wallis

Teddy B – auch präsent auf Facebook und Instagram und mit Youtube-Channel!

Werbung

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein