Werbung

Sie bietet eine der Möglichkeiten, den berühmten Schächentaler Höhenweg zu erreichen: Die Luftseilbahn Ruogig-Fleschsee im Urner Schächental am Klausenpass.

DIE FAKTEN
Höhe: 525 m.ü.M. (Talstation) bzw. 1730 m.ü.M. (Bergstation)
Lage: Bürglen im Schächental (UR) am Klausenpass
Betriebs-Auskünfte:  Tel. +41 41 870 20 00

Buchtipp zu Seilbahnen:
250 Berg- und Seilbahnen Schweiz

Anreise: Mit Auto oder ÖV via Flüelen – Altdorf nach Bürglen
Anreise planen

DIE GANZE GESCHICHTE
Wieder so ein «Mini-Gondeli» mit maximalen Aussichten! Die Seilbahn vom Flecken Brügg in Bürglen hinauf nach Ruogig ist nicht viel grösser als eine Schuhschachtel und bietet offiziell auch nur 4 Personen Platz. Falls der Seilbahnwart milde gestimmt ist und die Gäste schmal und schlank genug scheinen, darf es auch mal eine fünfte sein. Handelt es sich bei den Gästen um Damen, ist die Chance noch grösser 🙂 .

Ruogig: Auf zum Schächentaler Höhenweg!

Die Seilbahn-Station steht direkt an der Klausenpassstrasse. Und die Bergstation Ruogig ist beliebter Ausgangspunkt für Wanderungen auf dem Schächentaler Höhenweg. Ausserdem gilt Ruogig als Schneeschuh-Eldorado. Die Aussicht von hier aus auf die Urner Bergwelt darf man ohne falsche Bescheidenheit als phänomenal bezeichnen.

Luftseilbahn Ruogig: Gonden ins Glück

Wer die paar Minuten inklusive Zwischenstation und Gondeli-Wechsel gemeistert hat, sieht sich auf 1700 Metern vor eine nicht unbedeutende Frage gestellt: Den breiten, gut präparierten Winterwanderweg Richtung Ratzi in Angriff nehmen, eine etwas mehr als 3-stündige Tour, und von dort wiederum mit einem roten Gondeli zurück nach Spiringen fahren? Oder nach einer Wander-Viertelstunde links abbiegen und eine zusätzliche Top-Destination anstreben: Eggberge, jene eindrückliche Geländeterrasse hoch über Altdorf. Eine Sache von mindestens zwei Stunden. Der Weiler Eggberge ist auch Start- oder Zielort des Schächentaler Höhenweges.  Von dort führt ebenfalls eine Seilbahn hinunter in die Ebene – im «Ürnerland» fast eine Selbstverständlichkeit.

Teddy B, Februar 2019

Weitere Teddy B Top-Ziele im Urnerland:

Schächentaler Höhenweg: Wo bleibt Schneewittchen?
Klausenpass: Auf zum Balmer Grätli!
Hotel Klausenpasshöhe: Eiserne Lady
Tell-Museum, Bürglen: War Tell ein Däne?

Teddy B – auch präsent auf FacebookInstagram und mit Videokanal!


Werbung

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein