Werbung

Die Gelmerbahn im Haslital auf der Berner Seite des Grimselpasses ist ein echter «Hammer» und führt Open Air zum Himmel.

DIE FAKTEN
Höhe: 1400 m.ü.M. (Talstation Handegg) /1860 m.ü.M. (Bergstation)
Lage: Haslital (BE), Grimselgebiet
Betriebszeiten: Juni – Oktober
Buchtipp:
250 Berg- und Seilbahnen Schweiz
Anreise: Mit Bahn oder Auto von Meiringen her bis zur Talstation in Guttannen; vom Wallis her mit Auto oder Postauto erreichbar
Anreise planen

DIE GANZE  GESCHICHTE
Bald hundert Jahre alt ist diese Standseilbahn. Dabei war der 1926 erbaute Schrägaufzug ursprünglich gar nicht für Menschen, sondern für Material konzipiert worden. Für tonnenschweres Baumaterial, welches für die Gelmerseestaumauer auf 1800 Metern Höhe und für die Wasserzuleitung zum Kraftwerk Handeck benötigt wurde. Fast 80 Jahre später und nach einer Komplettsanierung haben kreative Geister aus der einstigen Werkbahn eine Touristenattraktion erster Güte gemacht.


Gelmerbahn oder Stoosbahn – welche ist «g…» bzw. steiler?

Lange Zeit durfte sich die Gelmerbahn mit dem Label «steilste Standseilbahn Europas» schmücken – dank satten 106 Prozent Steigung. Und das ist ziemlich steil. Ich weiss von solchen, die sich allein beim Anblick der Strecke zur Umkehr entschieden. Die im Dezember 2017 eröffnete Stoos-Bahn in der Zentralschweiz hat der Gelmerbahn dieses Attribut dann streitig gemacht und trumpft mit 4 Prozent mehr Steigung auf. Was die Stoos-Bahn aktuell sogar zur steilsten Standseilbahn der Welt kürt.

Alpenrosen-Meer und Gipfel-Parade

Doch Prozente sind nicht so wichtig. Was an der Gelmerbahn so fasziniert, ist der Open-Air-Ritt in die Höhe. Es ruckelt und zuckelt und fühlt sich überhaupt nicht elegant an; sondern vielmehr so, als ob man mit dem eigenen Hintern über Steine und Erde rutscht. Mit jedem Meter bergwärts zeigen sich weitere Gipfel, und kurz vor dem Ziel auf 1800 Metern gibt’s ein wahres Alpenrosen-Meer zu bewundern. Phantastisch, zumal die steinigen Landschaften des Grimselgebietes unten im Tal stets so archaisch und irgendwie leblos erschienen.

teddy-b.ch - Gelmerbahn_01
Bergfahrt mit der Gelmerbahn: Für starke Nerven!

Hier gibt’s Gottfriedstutz keinen Kiosk

Rund zehn Minuten dauert der Höhen – oder vielmehr Höllenritt. Dann folgt ein weiteres Highlight: der türkisblaue Gelmer(stau)see, ein Juwel vom Format eines Lac de Moiry, eines Schwarzesee’s oder Ritomsee’s – und fast kitschig schön. Letzteren kann man übrigens auch mit einer steilen Standseilbahn erreichen. Das Bijou Gelmersee lässt sich in einer rund 2-stündigen Tour umwandern, immer nah am Wasser. Aber aufgepasst: Das Gelände ist teils abschüssig, gute Wanderschuhe, allenfalls Stöcke und Trittsicherheit sind ein Muss!
Was besonders gefällt am Gelmerseegebiet: Kein Kiosk, kein Restaurant und kein Bistro lenken ab. Die ganze Aufmerksamkeit gehört für einmal dieser einzigartigen, hochalpinen Bergwelt. Verpflegung gilt es mitzubringen; aber wozu trägt man schliesslich einen Rucksack mit sich!

Infos und Fahrplan Gelmerbahn



Teddy B, Juni 2018

Weitere Ausflugsziele im Kanton Bern:

Schynige Platte: Die Bilderbuch-Schweizerin
Handeckfallbrücke: Ein Fall für die Ewigkeit
Tschingelsee: Feuchtgebiete
Allmenalp: Psst, nicht weitersagen!
Gelmersee: Das «Ende» der Gelmerbahn
Hängebrücke Hostalde: Glück auf der Brügg
Höhenwanderung Schynige Platte – First: Mönch sei mit Dir!
Luftseilbahn Kandersteg – Allmenalp: Ogi, olé!
Diemtigal: Wo bitte gehts zum Schwingerkönig?
Blausee: Jenseits von Capri

Teddy B – auch präsent auf YoutubeInstagram und Facebook!

Werbung

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein