Werbung

Bestimmt kennst Du die Churfirsten, jene markanten (Toggenburger) Gipfel. Höchste Zeit, auch die Alp Gamplüt vis-à-vis bzw. oberhalb von Wildhaus kennenzulernen.

DIE FAKTEN
Höhe: 1354 m.ü.M.
Lage: Oberhalb Wildhaus im Toggenburg (SG)
Start/Endpunkt: Alp Gamplüt – Wildhaus
Länge: 2 km bzw. 1 Std.
Anforderungen/Kondition: leicht
Anreise: Mit ÖV (Bahn/Bus) via St. Gallen, Zürich, Winterthur oder Bodenseeraum nach Wildhaus (Haltestelle «Lisighaus»), anschliessend zu Fuss (5 Min.) zur Talstation; mit dem Auto bis Talstation (Parkplätze vorhanden)
Anreise planen

Kombinieren mit:

Schönenbodensee: Wildhaus Ost

DIE GANZE GESCHICHTE
Die Churfirsten sind weitherum zu sehen – als stolzer Trupp. Und Wahrzeichen des Toggenburgs. Einzeln können sie wohl nur die Einheimischen richtig aufzählen. Wenn überhaupt. Denn inoffiziell gibt’s noch ein paar weitere Gipfel, die zu den Churfirsten gezählt werden.

Mit einer Solar-Seilbahn dem Himmel entgegen

Die Churfirsten müssen aber gar nicht der einzige Grund für einen Ausflug ins Toggenburg sein: Viele Besucher zieht es ab an die Sonne – mit einer Solar-Seilbahn. Vermutlich einer der ersten weltweit. Oberhalb von Wildhaus zuhinterst im Tal gibt’s so ein Bähnchen – sogar gleich zwei hintereinander. Äusserlich sehen die roten Schmuckstücke aus wie normale Gondeli, aber sie haben es an oder vielmehr auf sich: Sonnenkollektoren, welche die Wärme in Energie umwandeln und Lichthungrige auf die Alp Gamplüt befördern.


Gamplüt: Schöne Bescherung auf der Alp

Wenige Minuten später ist die Bergstation erreicht. Das Bergrestaurant heisst gleich wie die Alp – samt grosser Terrasse. Auf 1350 Metern ist man dem blauen Himmel ein ganzes Stück näher; vis-à-vis grüssen die Churfirsten, im Rücken thront der Schafberg, und überall bimmelt es. Schöne Bescherung: Lauter Kühe und Rinder mit Hörnern (!) und Schellen fressen sich durch die würzige Alpenflora. Es duftet nach Heimat. Und nach Mädesüss, diesen krautigen Pflanzen mit ihren weissen Blütenstauden.

Ein Barfuss-Kneippweg im Bann der Churfirsten

Viele möchten von hier aus in aller Ruhe zu Tale spazieren. Und entdecken dann den Barfuss-Kneippweg. Er führt in einer Stunde Wanderzeit ins 2 Kilometer entfernte Wildhaus. Die Stationen unterwegs tragen Namen wie «Die Erde», «Der Baum und die sieben Berge» – und «Riechen». Bei letzterer riecht es so verführerisch nach allen möglichen Kräutern, dass Wanderer danach zuweilen zurück zum Berghaus pilgere.

Schlorzifladen – kulinarischer Allrounder im Toggenburg

Dort duftet es auf den Tischen bald nach Birnen, Zimt, Muskat, Rahm und weiteren Gewürzen. Dieser Duft «gehört» zum Toggenburger Schlorzifladen, einem flachen Kuchen mit einem Belag aus gekochten Birnen und süssem Rahmguss. Im Toggenburg kann niemand dieser kulinarischen Verführung widerstehen. Minuten später stimmt Bergbeizer Peter Koller ein Alphorn-Ständchen an, der nahe Schafberg schickt das Echo zurück – das Älplerglück ist perfekt.

Mit einem Trotti ins Tal knattern

Und jetzt – mit der Sonne und ihrer Energie zu Tale gondeln? Nein! An der Bergstation gibt es schliesslich «Trottis». Ein solches Trotti bringt Sport-begeisterte Gäste hinunter nach Wildhaus. «Immer schön den Helm aufgesetzt halten und nicht schneller als 15 Stundenkilometer fahren», gibt Gabriela, die Schlorzifladen-Bäckerin, Tipps mit auf den Weg. Es heisst staunen, halten, geniessen. Und die Zeit spielt für eine kleine Weile keine Rolle. Wer anschliessend noch Lust auf einen Schwumm hat: Wenig östlich von Wildhaus breitet sich der idyllische Schönenbodensee aus

Weitere Infos

Teddy B Ausflugs- und Wandervorschläge im Kanton St. Gallen:

Pizol Panorama Höhenweg: Gipfeltreffen
Schönenbodensee: Wildhaus Ost
Amdener Höhenweg: Krüppelkiefern und Auerhühner
Seebenalp: Flumserberge & Hörnli-Gipfel
Paxmal, Walenstadtberg: Friedenstempel
Weesen-Betlis: Heilige Vielfalt
Thurfälle: Doppelte Sichtweise

Teddy B – auch präsent auf Facebook, Instagram und Youtube.

Werbung

6 Kommentare

  1. Ich liebe das Toggenburg, war aber noch nie auf dieser Alp. Ist der Fussmarsch hinunter schwierig oder auch für ältere Leute machbar?

    • Liebe Therese, der Fussmarsch ist einfach zu bewältigen, der Weg gut, und es geht allmählich und nicht steil bergab. Und vor allem: Du kannst immer wieder das prächtige Churfirsten-Panorama bestaunen, da läuft es sich wie von selbst… 🙂 !

  2. Lieber Teddy B, es ist einfach bewundernswert, wie du uns die schöne Schweiz vor Augen führst. Ich werde von dir immer wieder angeregt neue und bekannte Orte zu besuchen. Das Toggenburg ist für mich als Rheintalerin schon fast Heimat und der Schafberg zeigt sich von seiner schönsten Seite, wenn ich von der Voralp,Grabserberg über den Oelberg nach Wildhaus wandere.

  3. Lieber Teddy B, im Winter kannst du mit den Ski’s von Wildhaus aus über den Galfer zur Gamperfin Hütte ( mit Pause Zwetgschen Lutz) bis hinunter nach Grabs fahren… sofern genügend ❄️❄️❄️❄️ …der nächste Winter kommt bestimmt⛷????

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein