Lima (PER): Baile ñero im Vorzimmer des Himmels

0
1951
Werbung

In Limas Künstlerviertel Barranco (Peru) wird in vielen Restaurants spontan musiziert und gesungen; in einem Restaurant gab’s sogar ein Ständchen für Teddy B ganz persönlich.

DIE FAKTEN
Ort: Barranco, ein Künstlerviertel in Lima, direkt am Meer
Restaurant: Songoro Cosongo (*)
Anreise: Mit dem Flugzeug nach Lima, anschliessend per Bus oder Taxi nach Barranco

DIE GANZE GESCHICHTE
Barranco ist eines von 43 Stadtvierteln in Lima – und ein spezielles. Aus Barranco stammt etwa der Schriftsteller Mario Vargas Llosa. Hier treffen sich aber nicht «nur» Schriftsteller, sondern Künstler und Lebenskünstler aller Art. Auch Touristen. Denn längst gilt Barranco unter Künstlern in Peru als hip und kreativ – mit farbenfroher Strassenkunst, trendigen Bars, alten Herrenhäusern und spannenden Museen. Hoch über dem Meer laden traditionelle wie moderne Restaurants ein, abends  finden in den schmalen Gassen und auf den Piazze spontane Konzerte statt.

Familienbetrieb in vierter Generation

Nicht umsonst wird Barranco auch «sucursal del cielo» – Vorzimmer des Himmels – genannt. In ein solches Zimmer oder vielmehr Restaurant hat es Teddy B bei seinem Lima-Besuch verschlagen. Er wollte über Mittag einfach essen und einheimisch dazu. Sein Ziel: Das familiäre Restaurant Songoro Cosongo, ein gemütliches altes Lokal.

Barranco: Trommelwirbel für Teddybären

Besitzer Hernan Vega führt sein Restaurant in vierter Generation und hat wohl kaum je einen Bären am Tisch gesehen. So tischte er erst köstliche Causa auf – ein typisch peruanisches Gericht aus zerstampften Kartoffeln und Pouletfleisch – und gab anschliessend ein Exklusiv-Ständchen, einen Baile ñero. Das traurig schöne Lied aus der Sklavenzeit sorgte für wohliges Gefühlskribbeln. Sowohl bei Teddy B als auch bei allen anderen Gästen. So sass man denn über Stunden zusammen, bei Musik, einheimischer Kost und in rundum wohligem Ambiente.

(*) Wie Teddy B kürzlich von Einheimischen erfuhr, ist das Restaurant zur Zeit geschlossen. Es bleibt zu hoffen, dass das nicht von Dauer sein wird…

Teddy B, März 2016

Weitere lohnenswerte Stationen im Land:

Peru: Dolphinmania
Iquitos: Hühnerkrallen am Amazonas
Rio Samiria: Fizzcarraldos Schatten am Amazonas

Folge mir auch auf Facebook und Instagram und abonniere meinen Video-Channel!

Werbung

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein