Werbung

Wanderung mit Ausblick garantiert: In der bündnerischen Surselva kommen Aussichtsfreaks auf ihre Kosten – und das gleich doppelt. Denn hier spricht man Deutsch und Rätoromanisch.

DIE FAKTEN
Höhe: 1280 m.ü.M.(Brigels) bzw. 1850 m.ü.M. (Alp Dado)
Lage: Dorf Breil/Brigels in der Surselva GR (Talschaft des Vorderrheins)
Länge (Alp Dado Panorama Runde): 4 km bzw. 1.15 Std.
Anforderungen/Kondition: mittel
Wanderkarte:
Brigels – Waltensburg – Andiast
Tenü-Tipp: Zwiebelschalen-Prinzip
Anreise: Mit dem Auto via A13 über Chur nach Tavanasa und weiter nach Brigels. Mit dem Zug via Chur nach Tavanasa Breil/Brigels, anschliessend mit dem Postauto hinauf bis ins Dorf Brigels
Anreise planen

DIE GANZE GESCHICHTE
Zugegeben, der Ort liegt nicht übertrieben zentral und grenzt an keine Autobahn. Dafür schmückt er sich gleich mit zwei Namen: Einem deutschen und einem Rätoromanischen. Denn Brigels ist rätoromanisches Gebiet.
Brigels oder eben Breil also. Ein Dorf oder besser eine (Wintersport)-Region, die sich über eine weite, offene Ebene ausbreitet – auf einem sonnenverwöhnten Hochplateau über dem Vorderrhein. Wenn man denn erst mal da ist. Zuvor heisst es von Chur her mit Auto oder Bahn und (bei Anreise mit der Bahn) Postauto bergauf und bergab kurven, über 50 Kilometer oder etwas mehr als eine Stunde lang. Flims und Laax liegen an der Strecke, auch Schnaus und Rueun. Alles Dörfer in der Surselva, wie diese Talschaft des Vorderrheins in Graubünden heisst.

Breil/Brigels: Appetit auf Gutbürgerliches

Was macht den Reiz von Brigels aus? Es ist angenehm «unaufgeregt». Zwar gibt’s im Dorf ein modernes Ferienresort mit allem Drum und Dran, gleich bei der Talstation der Bergbahn und angrenzend an den kleinen Brigelser Stausee.  Aber auch «normale» 3-Sterne-Hotels und schlichte Gästehäuser. In Brigels ist die Kirche buchstäblich im Dorf geblieben. Alles klein und unüberschaubar. Und servieren die hiesigen Restaurants «gutbürgerliche Kost», so ist das durchaus als Kompliment gemeint. Was auch für die Berg- oder Pistenbeizlis gilt.

In Brigels ist alles eine Nummer kleiner

Auch das Wintersportgebiet von Brigels protzt nicht mit Superlativen. Rund 40 Pistenkilometer laden zum Skifahren ein, was vor allem Familien mögen. Von der Talstation Waltensburg etwa ist man mit der Sesselbahn 20 Minuten später auf 2419 Metern Höhe und kann rund sieben Kilometer ins Tal düsen. Auch eine Funslope gibt’s, die Möglichkeit für Snowtubing, ausserdem Langlaufloipen und Schlittelpisten… – das ganze Winterprogramm, einfach eine Nummer bescheidener als in den grossen Wintersportzentren.
Aber viele wollen weder Ski fahren noch snöben, sondern locker wandern. Wer’s auch diesbezüglich bescheiden mag, dem sei eine kurze Rundwanderung um den Brigelser See empfohlen. Knapp 35 Minuten dauert der Spaziergang und ist voll easy. Danach kriegt man garantiert Appetit auf mehr! Etwa auf die Alp Dado Panorama Runde – eine Top-Winterwanderung -, die einem bis auf 1800 Meter führt mit Prachtsblick über die Surselva. Was kümmert einem da noch ein fehlender Autobahn-Anschluss!

Webcam Brigels

Teddy B, März 2018

Weitere Teddy B Wander- und Ausflugstipps in Graubünden:

Prätschalp, Arosa: Der Himmel kann warten
Arosa: Jenseits von Napa & Friends
Muottas Muragl: Schlittelspass à discrétion
Diavolezza: Auf Teufel komm raus
Sertigtal: Einheimische made im Wallis
Laaxersee: Der eiskalte Verführer

Teddy B – auch präsent auf Facebook und Instagram und mit Youtube-Kanal!

Werbung

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein